Mitmachen

Ganz ohne jeden Zweifel leben Einrichtungen wie der Isartaler Tisch von dem Engagement von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Dabei ist darauf zu achten, dass niemand überlastet wird. Der persönliche Aufwand muss sich in Grenzen halten. Wir versuchen, dass wir soviele Helferinnen und Helfer haben, dass niemand mehr als zweimal im Monat für jeweils 4 Stunden beschäftigt ist. Der Isartaler Tisch stützt sich auf eine Gruppe von etwa 50 Helferinnen und Helfer. Dabei ist eine nicht unerhebliche Fluktuation zu berücksichtigen. Auch das Mischungsverhältnis von Frauen und Männern sollte stimmen und es muss auch möglich sein, während den Ferienzeiten auf genügend Ehrenamtliche zurückgreifen zu können. Wenn Sie mitmachen wollen, dann melden Sie sich bitte bei uns und werden Sie ein Mitglied unseres Teams. An einem Ausgabetag brauchen wir ca. 16 Mitarbeiter in den verschiedensten Aufgabengebieten. Was gibt es zu tun?

Transport

Abholung der Lebensmittel mit unserem Kühlfahrzeug Das Einsammeln unserer Lebensmittel passiert im Augenblick an zwei Tagen. Am Mittwoch vor der Ausgabe werden zwischen 08:00 und 11:00 Uhr Lebensmittel aus der Großmarkthalle in München abgeholt. Zurück in der Ausgabestelle müssen diese in den Kühlanhänger gebracht werden. In der kälteren Jahreszeit verbleiben sie im Transporter. Am Donnerstag vor der Ausgabe werden Lebensmittel vom Aldi in Baierbrunn und vom AEZ in Pullach abgohlt. Diese verbleiben über Nacht im Transporter. Am Ausgabetag selbst wird Brot von der Bäckerei Reis in Solln abgeholt. Oft sind weitere Fahrten unter der Woche erforderlich, die jedoch meist mit dem Privat-Pkw erledigt werden. Weitergabe von Lebensmitteln und Entsorgung der Reste Nach Beendigung der Ausgabe sind übriggebliebene Lebensmittel an unterschiedliche Stellen weiterzugeben, da wir keine noch brauchbaren Nahrungsmittel wegwerfen. Zusätzlich ist das gesamte angefallene Verpackungsmaterial beim Wertstoffhof in Pullach zu entsorgen. Unser Fahrzeug Zur Zeit werden alle Fahrten mit unserm 3,5 t Kühltransporter erledigt. Das Fahrzeug ist somit auch mit den neueren Führerscheinen fahrbar. Allerdings sollte eine gewisse Fähigkeit vorhanden sein, ein Fahrzeug dieser Ausmaße sicher zu bewegen und zu rangieren. Wartung und Pflege Der Isartler Tisch sucht unter den Fahrerinnen und Fahrern jemanden, der sich eigenständig für das Fahrzeug oder in Zukunft die Fahrzeuge kümmert. Das bedeutet, dass es jemanden geben muss, der sich um die Wartung, Pflege und Instandhaltung eigenständig und eigenverantwortlich kümmert.

Aufbereitung

Aufbereitung der Lebensmittel Die überwiegende Menge der Lebensmittel die wir bekommen ist inzwischen Frischware. Sie muss weitestgehend nur sortiert und eingeräumt werden. Nur noch in geringem Umfang sind es Lebensmittel, die aus den Regalen genommen wurden, da ihr Verfallsdatum näherrückte. Hier ist es notwendig, dass die gelieferte Ware gesichtet, sortiert, aufbereitet und in die Regale eingeräumt werden muss. Sortieren bedeutet dabei, dass je nach „Tagesform“ ein erheblicher Teil der Lebensmittel im Biomüll landet. Das dafür zuständige Aufbereitungs-Team besteht aus 7 Personen, beginnt um 08:00 Uhr mit der Arbeit, die im Normalfall bis ca. 11:30 Uhr dauert.

Ausgabe

Die Tätigkeiten der nachmitäglichen Ausgabe teilen sich auf drei Gebiete auf. Lebensmittelausgabe Der Schwerpunkt liegt bei einem vier- bis sechsköpfigen Team, dass sich auf drei Ausgabeboxen aufteilt. In der ersten gibt es verpackte Lebensmittel, in der zweiten Gemüse und in der letzten Obst. Unsere Kunden erhalten die Lebensmittel in einer vorab gelosten Reihenfolge von den Helferinnen und Helfern. Es gibt keine Selbstbedienung! Kundenwünsche erfüllen wir nach Möglichkeit gerne, besondere Ansprüche gibt es aber nicht. Dabei ist es von Vorteil, wenn man in einem freundlichen aber bestimmten Ton mit unseren in jeder Hinsicht vielschichtigen Kunden umgehen kann. Um es kurz zu sagen: „In der Ruhe liegt die Kraft, mit der man die gestellte Aufgabe zügig erledigt.“ Die Arbeitszeit ist zwischen 12:00 Uhr und 16:00 Uhr. Kleiderkammer Im gleichen Zeitraum sind zwei Person für die Kleiderkammer zuständig. Hier ist dafür zu sorgen, dass in der vorab gelosten Reihenfolge unsere Kunden die Möglichkeit bekommen, sich in einem adequaten Umfang mit Kleidern und anderen Gebrauchsgegenständen zu versorgen. Der Arbeitszeitraum ist ebenfalls zwischen 12:00 Uhr und 16:00 Uhr. Zugangskontrolle Ein bis zwei weitere Personen sind dafür zuständig, die Zugangsberechtigung unserer Kunden anhand der Ausweise zu kontrollieren und die Anwesenheit festzuhalten. Über das ganze Jahr hinweg müssen auch immer neue Berechtigungsausweise ausgestellt werden, nach dem vorab die entsprechenden Nachweise bzw. die persönliche Situation der potentiellen Neukunden überprüft wurden. Durch die Zugangskontrolle findet auch die Verlosung der Reihenfolge durch ziehen der Nummernchips statt. Der Arbeitszeitraum ist ebenfalls zwischen 12:00 Uhr und 16:00 Uhr.

Leitungskreis

Selbstverständlich ist immer mindestens eine hauptverantwortliche Person des Leitungskreises anwesend. Sie ist dafür zuständig, Enscheidungen zu treffen und eventuell auftretende Konfliktsituationen zu lösen. Sie sind also nie in Ihrer Tätigkeit alleingelassen, sondern haben immer jemanden an der Seite, an den Sie sich immer vertrauensvoll wenden können.

Mitmachen

Ganz ohne jeden Zweifel leben Einrichtungen wie der Isartaler Tisch von dem Engagement von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Dabei ist darauf zu achten, dass niemand überlastet wird. Der persönliche Aufwand muss sich in Grenzen halten. Wir versuchen, dass wir soviele Helferinnen und Helfer haben, dass niemand mehr als zweimal im Monat für jeweils 4 Stunden beschäftigt ist. Der Isartaler Tisch stützt sich auf eine Gruppe von etwa 50 Helferinnen und Helfer. Dabei ist eine nicht unerhebliche Fluktuation zu berücksichtigen. Auch das Mischungsverhältnis von Frauen und Männern sollte stimmen und es muss auch möglich sein, während den Ferienzeiten auf genügend Ehrenamtliche zurückgreifen zu können. Wenn Sie mitmachen wollen, dann melden Sie sich bitte bei uns und werden Sie ein Mitglied unseres Teams. An einem Ausgabetag brauchen wir ca. 16 Mitarbeiter in den verschiedensten Aufgabengebieten. Was gibt es zu tun?

Transport

Abholung der Lebensmittel mit unserem Kühlfahrzeug Das Einsammeln unserer Lebensmittel passiert im Augenblick an zwei Tagen. Am Mittwoch vor der Ausgabe werden zwischen 08:00 und 11:00 Uhr Lebensmittel aus der Großmarkthalle in München abgeholt. Zurück in der Ausgabestelle müssen diese in den Kühlanhänger gebracht werden. In der kälteren Jahreszeit verbleiben sie im Transporter. Am Donnerstag vor der Ausgabe werden Lebensmittel vom Aldi in Baierbrunn und vom AEZ in Pullach abgohlt. Diese verbleiben über Nacht im Transporter. Am Ausgabetag selbst wird Brot von der Bäckerei Reis in Solln abgeholt. Oft sind weitere Fahrten unter der Woche erforderlich, die jedoch meist mit dem Privat-Pkw erledigt werden. Weitergabe von Lebensmitteln und Entsorgung der Reste Nach Beendigung der Ausgabe sind übriggebliebene Lebensmittel an unterschiedliche Stellen weiterzugeben, da wir keine noch brauchbaren Nahrungsmittel wegwerfen. Zusätzlich ist das gesamte angefallene Verpackungsmaterial beim Wertstoffhof in Pullach zu entsorgen. Unser Fahrzeug Zur Zeit werden alle Fahrten mit unserm 3,5 t Kühltransporter erledigt. Das Fahrzeug ist somit auch mit den neueren Führerscheinen fahrbar. Allerdings sollte eine gewisse Fähigkeit vorhanden sein, ein Fahrzeug dieser Ausmaße sicher zu bewegen und zu rangieren. Wartung und Pflege Der Isartler Tisch sucht unter den Fahrerinnen und Fahrern jemanden, der sich eigenständig für das Fahrzeug oder in Zukunft die Fahrzeuge kümmert. Das bedeutet, dass es jemanden geben muss, der sich um die Wartung, Pflege und Instandhaltung eigenständig und eigenverantwortlich kümmert.

Aufbereitung

Aufbereitung der Lebensmittel Die überwiegende Menge der Lebensmittel die wir bekommen ist inzwischen Frischware. Sie muss weitestgehend nur sortiert und eingeräumt werden. Nur noch in geringem Umfang sind es Lebensmittel, die aus den Regalen genommen wurden, da ihr Verfallsdatum näherrückte. Hier ist es notwendig, dass die gelieferte Ware gesichtet, sortiert, aufbereitet und in die Regale eingeräumt werden muss. Sortieren bedeutet dabei, dass je nach „Tagesform“ ein erheblicher Teil der Lebensmittel im Biomüll landet. Das dafür zuständige Aufbereitungs-Team besteht aus 7 Personen, beginnt um 08:00 Uhr mit der Arbeit, die im Normalfall bis ca. 11:30 Uhr dauert.

Ausgabe

Die Tätigkeiten der nachmitäglichen Ausgabe teilen sich auf drei Gebiete auf. Lebensmittelausgabe Der Schwerpunkt liegt bei einem vier- bis sechsköpfigen Team, dass sich auf drei Ausgabeboxen aufteilt. In der ersten gibt es verpackte Lebensmittel, in der zweiten Gemüse und in der letzten Obst. Unsere Kunden erhalten die Lebensmittel in einer vorab gelosten Reihenfolge von den Helferinnen und Helfern. Es gibt keine Selbstbedienung! Kundenwünsche erfüllen wir nach Möglichkeit gerne, besondere Ansprüche gibt es aber nicht. Dabei ist es von Vorteil, wenn man in einem freundlichen aber bestimmten Ton mit unseren in jeder Hinsicht vielschichtigen Kunden umgehen kann. Um es kurz zu sagen: „In der Ruhe liegt die Kraft, mit der man die gestellte Aufgabe zügig erledigt.“ Die Arbeitszeit ist zwischen 12:00 Uhr und 16:00 Uhr. Kleiderkammer Im gleichen Zeitraum sind zwei Person für die Kleiderkammer zuständig. Hier ist dafür zu sorgen, dass in der vorab gelosten Reihenfolge unsere Kunden die Möglichkeit bekommen, sich in einem adequaten Umfang mit Kleidern und anderen Gebrauchsgegenständen zu versorgen. Der Arbeitszeitraum ist ebenfalls zwischen 12:00 Uhr und 16:00 Uhr. Zugangskontrolle Ein bis zwei weitere Personen sind dafür zuständig, die Zugangsberechtigung unserer Kunden anhand der Ausweise zu kontrollieren und die Anwesenheit festzuhalten. Über das ganze Jahr hinweg müssen auch immer neue Berechtigungsausweise ausgestellt werden, nach dem vorab die entsprechenden Nachweise bzw. die persönliche Situation der potentiellen Neukunden überprüft wurden. Durch die Zugangskontrolle findet auch die Verlosung der Reihenfolge durch ziehen der Nummernchips statt. Der Arbeitszeitraum ist ebenfalls zwischen 12:00 Uhr und 16:00 Uhr.

Leitungskreis

Selbstverständlich ist immer mindestens eine hauptverantwortliche Person des Leitungskreises anwesend. Sie ist dafür zuständig, Enscheidungen zu treffen und eventuell auftretende Konfliktsituationen zu lösen. Sie sind also nie in Ihrer Tätigkeit alleingelassen, sondern haben immer jemanden an der Seite, an den Sie sich immer vertrauensvoll wenden können.
Impressum